IK Audit

Interne Kommunikation analysieren und bewerten

Vielleicht haben Sie soeben den Gallup Engagement Index gelesen und sich überlegt, welche 69 % Ihrer Mitarbeiter nur eine geringe Bindung zu Ihnen haben. Oder die Corona-Krise hat Ihr Unternehmen erfasst und Sie stellen fest, dass Sie andere Strukturen und Prozesse in Ihrer internen Kommunikation benötigen, die Tools der letzten Jahre nicht mehr passend sind.

Interne Kommunikation in Unternehmen zählt zu jenen Faktoren, die für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend sind. Nur wenn Mitarbeitende Entwicklungen und Ziele ihres Unternehmens kennen, identifizieren sie sich mit ihrem Arbeitgeber, bringen sich ein und sind motiviert. Es lohnt sich also, die Interne Kommunikation strategisch aufzubauen und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Im Rahmen unseres IK-Audits stellen wir gemeinsam mit Ihnen die Weichen für eine funktionierende und nachhaltige Interne Kommunikation, analysieren Ihren derzeitigen Status Quo und leiten Handlungsempfehlungen ab, an welchen Stellen Optimierungen notwendig und hilfreich sein können.

Dabei bieten wir Ihnen drei unterschiedliche Analysetiefen: Sie entscheiden, wie intensiv die Recherche und wie umfangreich unsere Empfehlungen für Sie sein sollen. Die drei Checks richten sich an unterschiedlichen Budgets und Optimierungszielen aus.

Einzeln oder im Gesamtpaket: Die drei Analyseschritte

Der Basis-Check

Solide Analyse mit Empfehlungen

Im Basis-Check ermitteln wir, ob die Grundlagen für eine erfolgreiche Interne Kommunikation vorhanden sind. Ganz konkret: Sind das Team, die Kanäle und Maßnahmen so aufgesetzt, dass die Mitarbeitenden gut erreicht und ausreichend kommunikativ begleitet werden können? Der Nutzen ist, dass dieser Blick von außen eine solide Basis schafft und Handlungsoptionen aufzeigt, mit denen Sie Ihre IK Stück für Stück verbessern können.

Preis: 1.000 Euro

Vorgehen: Auftaktgespräch, Standardbefragung mit Ihnen, Analyse der Befunde.

Sie erhalten: Eine Kurzpräsentation mit einer fundierten Einschätzung zu den Stärken und Schwächen Ihrer IK inklusive Verbesserungspotenzialen.

Der Tiefen-Check

Profunde Analyse mit konkreten Potenzialen

Im Tiefen-Check analysieren wir Ihre Kommunikations-Kanäle, -Inhalte, -Materialien und -Tools. Wir hinterfragen, wen Sie womit erreichen wollen und wie ihre Kanäle sich ergänzen. Welche Zielgruppen decken Sie ab und wie sprechen Sie diese an? Wir achten auf Tonalität, Botschaften, Frequenz. Passt die Interne Kommunikation zu der Unternehmenskultur? Entsprechen Ihre Ziele noch den Wegen, die Sie gehen? Der Nutzen dieser detaillierten Analyse ist das mutige Hinterfragen von scheinbar gut etablierten Strukturen. Mit dem Ergebnis haben Sie alle Möglichkeiten, Ihre IK wirklich weiterzuentwickeln.

Preis: 6.000 Euro

Vorgehen: Auftaktgespräch, persönliches Interview mit Ihnen, Analyse Ihrer Kanäle, Inhalte, Materialien und Maßnahmen.

Sie erhalten: Eine ausführliche Präsentation mit unserer detaillierten Analyse Ihrer IK inklusive relevanter Handlungsfelder und Empfehlungen zur Weiterentwicklung.

Der Zielgruppen-Check

Detaillierte Analyse mit klaren Handlungsempfehlungen

Im Zielgruppen-Check geht es primär um die Wirkung Ihrer Internen Kommunikation. Dafür gehen wir direkt an die Zielgruppen heran und fragen nach: Welche Erwartungen haben sie an die IK und wie gut bewerten sie die bestehende Kommunikation. Gemeinsam legen wir fest, ob eine qualitative persönliche Befragung (Fokusgruppen oder Einzelinterviews) oder eine quantitative Onlinebefragung sinnvoll ist. Der Nutzen des Zielgruppen-Checks ist, dass Sie Ihre IK noch passgenauer einsetzen und Ihre Zielgruppen noch besser erreichen können und damit auch strategisch wirksam werden. Ihre IK kann damit zu einem gestaltenden Bereich des Unternehmens werden.

Preise: 12.000 Euro (3 Fokusgruppen/20 Einzelinterviews oder quantitative Online-Befragung). 20.000 Euro für die Kombination aus qualitativer und quantitativer Befragung.

Vorgehen: Auftaktgespräch, Fokusgruppengespräche/Einzelinterviews (qualitative Methode) und/oder eine Onlinebefragung (quantitative Methode).

Sie erhalten: Eine umfangreiche Präsentation mit detaillierter Analyse zu Ihren Zielgruppen. Wir zeigen Ihnen Handlungsfelder und strategische Hebel auf, mit denen Sie ihre Zielgruppen noch besser erreichen werden.

Das Gesamtpaket

Interne Kommunikation nachhaltig und mit Struktur verbessern

Um Ihre Interne Kommunikation wirklich nachhaltig und passgenau zu verbessern empfehlen wir Ihnen, alle Checks durchzuführen.

  • Pauschalpreis für das Gesamtpaket (Zielgruppen-Check nur qualitativ oder quantitativ): 15.000 Euro
  • Pauschalpreis für das Gesamtpaket (Zielgruppen-Check qualitativ und quantitativ): 23.000 Euro

Themenbereiche des Gesamt-IK-Audits

Unser IK-Audit, also alle drei Checks, untersuchen standardmäßig alle folgenden Themen und Elemente. Auf Wunsch können wir jedoch auch einzelne Aspekte Ihrer Internen Kommunikation analysieren:

  • Basis der IK: IK-Strategie, Leitbild, Ziele
  • IK-Team: Ressourcen, Teamstruktur, Rolle, Zusammenarbeit mit GF und andere Abteilungen
  • Kanäle: Qualität, Kanalmix, Zwei-Wege-Kommunikation
  • Kommunikation für/durch Führungskräfte: Kanäle, Unterstützung Führungskräfte, Trainings/Coaching
  • Inhalte (ab Tiefencheck): Qualität, Frequenz, Botschaften, Zielgruppenorientierung
  • IK-Evaluation: Methode, Zielorientierung, Umgang mit Ergebnissen etc.
  • Change-Kommunikation: Rahmenbedingungen, Wissen und Erfahrungen des IK-Teams
  • New Work und agiles Arbeiten: Rahmenbedingungen, Wissen und Erfahrungen des IK-Teams

Interessiert? Dann lassen Sie uns über Ihren individuellen Bedarf und das Budget sprechen und ein Paket schnüren, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Dr. Christian Imhof

Senior Berater & Projektleiter