Kontakt

Our team

Anna Bender
  • Anna Bender

    Anna Bender, Kooperationspartnerin

    Persönlicher Hintergrund
    Studium der BWL 1997-2001. Start bei der Unternehmensberatung Roland Berger 2002, dann Wechsel zu Axel Springer 2007. Von 2014-2020 Head of Corporate Development bei Axel Springer. 2021 Gründung meiner eigenen Firma VERSIO Consulting & Coaching und Tätigkeit als freiberufliche Beraterin und Coach.

    Mehrwert beim Kunden
    Ich begleite seit 18 Jahren die unterschiedlichsten Kunden bei ihren Transformationsprojekten. Meine Kompetenzen sind Reorganisation, Restrukturierung und Change Management.

    Meine Motivation
    Unsere Umwelt und die Wirtschaft entwickeln sich zunehmend dynamisch. Organisationen und Manager*innen können nur dann erfolgreich sein, wenn sie den Wandel aktiv gestalten. Dabei möchte ich sie unterstützen.

  • Anton Fedder

    Anton Fedder

    Persönlicher Hintergrund
    Nach meinem Studium in Journalismus und Unternehmenskommunikation und der Ausbildung als Mediengestalter war mir schnell klar, dass die Schnittstelle zwischen technologischer Innovation und effektiver Kommunikation mein Berufungsfeld ist. Seit meinem Einstieg bei MontuaPartner Communications habe ich die Gelegenheit, täglich Kommunikations- und Transformationsprozesse zu gestalten und zu optimieren.

    Mehrwert beim Kunden
    Ich bin Ihr Partner, wenn es darum geht, die neuesten Technologien, zum Beispiel Künstliche Intelligenz, in Ihre Kommunikationsstrategien zu integrieren. Diese moderne Herangehensweise ermöglicht es, Veränderungsprozesse effektiv zu unterstützen und die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Meine Arbeit ist von gesundem Pragmatismus, einem klaren Blick auf die Zielsetzung und eine effiziente Zusammenarbeit auf Augenhöhe geprägt.

    Persönliche Motivation
    Mich begeistert Kommunikation, die verbindet. Einerseits Fakten mit Emotionen, andererseits Menschen mit Menschen. Für mich ist verbindende Kommunikation das Herzstück jeglicher Veränderung. Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Teams durch klare und innovative Strategien zu inspirieren und zu motivieren, sehe ich als meine tägliche Herausforderung und Motivation. Ich verstehe KI als Katalysator verbindender Kommunikation – sofern sie effektiv genutzt wird.

  • Beate Koeppe

    Beate Koeppe, Kooperationspartnerin

    Persönlicher Hintergrund
    Seit 2009 als Organisationsberaterin und Coach freiberuflich tätig, langjährige Managementerfahrung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, u.a. im international agierenden Konzernumfeld, Ausbildung in systemischer Prozessberatung und Organisationsaufstellung, zertifizierter Business Coach, Volljuristin. Meine Kompetenzen liegen in den Bereichen Change Management, Organisations- und Teamentwicklung sowie im Management Coaching.

     

     

     

     

    Mehrwert beim Kunden
    Ich begleite seit zwei Jahrzehnten erfolgreich organisationale und Individuelle Veränderungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt meiner Arbeit steht. Mit meiner Expertise helfe ich komplexe Herausforderungen zu lösen, Orientierung zu schaffen, Veränderungsprozesse zu gestalten und Menschen zusammen zu bringen.

    Meine Motivation
    “Menschen bewegen. Veränderungen gestalten.” ist mein Ansporn und meine Leidenschaft. Es motiviert mich, wenn ich Menschen oder Organisationseinheiten in ihrem Veränderungsprozess eine Orientierung geben oder ein Zukunftsbild ‘erlebbar’ machen kann, so dass sie sich darauf zubewegen möchten.

Christiane Capps
  • Christiane Capps

    Christiane Capps

    Persönlicher Hintergrund
    Als Dipl. Kommunikationswirtin bin ich seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen für externe Kommunikation agenturseitig und in Unternehmen verantwortlich. Bei MontuaPartner freue ich mich, meine Expertise für die Externe und meine Leidenschaft für die Interne Kommunikation kombinieren zu können.

    Mehrwert beim Kunden
    Meine Expertise liegt im formulieren und vermitteln von Inhalten, Claims, Botschaften, Elevator Pitches und allem was man benötigt, um dem Gegenüber genau das Gewünschte zu vermitteln.

    Meine Motivation
    Ich möchte dazu beitragen ein gutes und wertschätzendes Miteinander zu gestalten, in dem Respekt und Vertrauen selbstverständlich sind, in dem man gerne ist und sich entwickeln kann. Als Folge wünsche ich mir, dass Unternehmen so zukunftsfähiger, gesünder, attraktiver und resilienter werden und befähigt werden, ihre Verantwortung besser wahrnehmen zu können.

     

     

  • Corinna Kielwein

    Corinna Kielwein, Kooperationspartner

    Persönlicher Hintergrund
    Als Diplom-Psychologin mit dem Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie habe ich sowohl im Personalbereich als auch in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Ich verfüge über langjährige Erfahrung auf Unternehmensseite und als Beraterin, sowohl in Deutschland als auch international. Neben meinen praktischen Erfahrungen habe ich berufsbegleitend den Studiengang „Advanced HR-Management“ der Universität St. Gallen (Schweiz) abgeschlossen. Ich bin zertifizierte systemische Organisationsberaterin (WIBK) und zertifizierte Change Managerin (Prosci®).

    Mehrwert beim Kunden
    Ich nähere mich den Veränderungen bei meinen Kunden mit Fingerspitzengefühl und bringe im Dialog einen gemeinsamen Lernprozess ins Rollen. Dabei habe ich die verschiedenen Bedürfnislagen der Mitarbeitenden und Führungskräfte sowie der Organisation als Ganzes im Blick. Mit dem Ziel der Aktivierung und Verankerung von Veränderungen begleite ich meine Kunden lösungsorientiert und ganzheitlich. Ich schaue dabei zugleich in die Tiefe und nach vorne, mit der Überzeugung, dass es immer eine passende Lösung gibt.

    Meine Motivation
    Ich durfte durch meine vielen persönlichen Erfahrungen im privaten und beruflichen Kontext lernen, wie ich Veränderungen gut meistern kann. Dieses Vertrauen in die eigene Veränderungskraft möchte ich meinen Kunden vermitteln und mitgeben. Dabei strebe ich für meine Kunden an, dass alle Beteiligten den Weg der Veränderung zwar konsequent, aber gleichzeitig mit weniger Schwere – leichtfüßiger – beschreiten können. Ich bin ich überzeugt, dass eine frühzeitig mitgedachte Change Kommunikation die entscheidenden Brücken bauen kann.

     

     

  • Dörthe Hiddemann

    Dörthe Hiddemann, Kooperationspartnerin

    Persönlicher Hintergrund
    Ich habe Slawistik und Medienwissenschaften in Marburg, Moskau und Krakau studiert und danach mehrere Jahre in einer renommierten Kommunikationsagentur gearbeitet – mit dem Schwerpunkt Change Communications. Inzwischen bin ich seit rund zehn Jahren als beratende Redakteurin für verschiedene Agenturen und Unternehmen tätig. Ich konzipiere und schreibe für alle Kanäle der (Internen) Unternehmenskommunikation und begleite mit meiner Feder Veränderungsprozesse.

    Mehrwert beim Kunden
    Bei MPC bringe ich meine redaktionelle Erfahrung mit meiner Change-Expertise zusammen. Es macht mir große Freude, komplexe Themen verständlich und ansprechend zu vermitteln und die Kraft von Sprache und Stories für die Motivation und das Miteinander in Organisationen zu nutzen, vor allem in Veränderungsprozessen.

  • Ellen Hallenberger

    Ellen Hallenberger

    Persönlicher Hintergrund
    Durch meine Tätigkeiten als Bereichsleitung für Visualisierungs-Trainings, Assistenz der Geschäftsführung und Business Managerin weiß ich, dass Projekte mit einem spürbaren Mehrwert die schönste Belohnung für gute Teamarbeit sind. Die Rolle der Beraterin erlaubt mir hierbei, als Schnittstelle und Ansprechpartnerin an Projekten zu arbeiten, die in allen Unternehmensbereichen wirken und mein Wissen aus der Wirtschaftspsychologie ganzheitlich einzubringen.

    Mehrwert beim Kunden
    Stellen Sie sich vor, Mitarbeitende zu beschäftigen, die ihre eigenen Voraussetzungen und Stärken einsetzen, um einen Mehrwert zu Ihrer internen Entwicklung wie auch Kommunikation nach außen zu leisten. Die sich mit Ihren Projekten identifizieren, ihre Verantwortung selbstbewusst tragen, sich stetig weiterentwickeln und Ihre gemeinsame Ausrichtung so aktiv mitgestalten. Als Beraterin trage ich dazu bei, Ihr Vorhaben reibungslos umzusetzen, sodass Sie in der Lage sind, sich mit bestmöglicher Unterstützung auf Ihre Unternehmensentwicklung zu konzentrieren.

    Meine Motivation
    Das Besondere an meiner Arbeit: Als studierte Wirtschaftspsychologin habe ich Spaß daran, mein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Dies tue ich voll Kreativität und mit der Ambition, einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Deshalb lege ich besonderen Wert darauf, Ideen und Veränderungen einen Raum zu bieten, in dem Altbewährtes ein solides Fundament für neue Wege bietet.
    Bei MPC habe ich den Platz gefunden, um mich als Teil eines großen, eng zusammenarbeitenden Expert*innenteams ständig weiterzuentwickeln. So haben neue Ideen Raum, aber auch die nötige Sicherheit, um sich an der Realität zu behaupten.

     

     

     

     

  • Hendrik Wieduwilt

    Hendrik Wieduwilt, Kooperationspartner

    Persönlicher Hintergrund
    Ich berate Unternehmen, Verbände und Entscheiderinnen und Entscheider bei Fragen der strategischen Kommunikation. Dazu zählt auch die Vorbereitung für öffentliche Auftritte. Für ntv schreibe ich die Kolumne “Wieduwilts Woche” über Auftritte von Politiker*innen.
    Vor meiner Selbständigkeit war ich Korrespondent für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Pressesprecher im Bundesjustizministerium. Ich bin Volljurist.

     

     

     

     

    Mehrwert beim Kunden
    Meine Beratung folgt einem integrierten Ansatz: Ich betrachte Strategie, Botschaft und Auftritt bis hin zur Bildwirkung ganzheitlich. Da ich auch heute noch gelegentlich zu politischen Themen als Kommentator vor der Kamera stehe, kann ich Kunden sowohl durch politische Debatten lotsen, als auch auf den Kontakt mit Medien vorbereiten.

    Meine Motivation
    Wenn Kommunikation misslingt, ist das immer eine kleine Tragödie: Jemand hat etwas Wichtiges zu sagen, aber es kommt einfach nicht bei dem/der Empfänger*in an. Ich freue mich, wenn ich solche Tragödien verhindern kann.

  • Jasmin Drogi

    Jasmin Drogi

    Persönlicher Hintergrund
    Spaß an Kommunikation, Begeisterung für systemisches Denken und ein ausgeprägtes Know-how rund um Agilität spiegeln sich in meiner mehrjährigen Erfahrung im Kommunikationsbereich sowie in der Beratung und Begleitung von Teams, Organisationseinheiten und Management Teams wider.

    Mehrwert beim Kunden
    Ich liebe es strategisch, konzeptionell, analytisch und inhaltlich zu arbeiten. Themen ganzheitlich betrachten, Maßnahmen entwickeln und zur Umsetzung bringen, genau das treibt mich an. Dabei sollte es stets darum gehen, nachhaltig wirksam zu sein – für die Menschen und die Organisation.

    Meine Motivation
    Die Art und Weise, wie zusammengearbeitet, wie kommuniziert, wie entschieden und wie über die Organisation gesprochen und gedacht wird, nicht aus dem Auge zu verlieren, ist unerlässlich. All das verändert sich nicht von heute auf morgen und vor allem nicht von selbst. Menschen dabei zu begleiten, ist das, was mich motiviert.

     

     

     

  • Juliane Schmidt

    Juliane Schmidt, Kooperationspartnerin

    Persönlicher Hintergrund
    Studium der Germanistik, Psychologie und Pädagogik. Inzwischen über 11 Jahre Erfahrung im Kommunikationsbereich mit Kunden wie der Deutschen Bahn, Popsugar/Shopstyle, Vattenfall oder Isuzu. Co-Founder des Freelancer-Zusammenschlusses „Creatives Berlin“.

    Mehrwert beim Kunden
    Mein generalistischer Ansatz, Leidenschaft und Kreativität zeichnen meine Arbeit aus. Durch meine umfassenden Erfahrungen mit Klienten stelle ich mich schnell auf meine Kunden ein. Ich erzeuge einen Zusammenhalt, der in guten, aber auch beschwerlichen Momenten hält und sich festigt – um gemeinsam Neues zu schaffen.

    Meine Motivation
    Meine Mission ist es, Menschen zusammen zu bringen und Kommunikationswege zu schaffen. Meine Motivation ist es, Grenzen und Freiräume aufzuzeigen und diese sinnvoll zu nutzen. Mitarbeitende, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, unterstützen dieses auch vollumfänglich. Der gemeinsame Weg ist das Ziel, um anzusetzen und einen Raum zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende geschätzt und wohl fühlen.

     

     

     

  • Kai Pika

    Kai Pika, Kooperationspartner

    Persönlicher Hintergrund
    Ich habe Ökonomie studiert und arbeite mit großer Freude als freier Berater und systemischer Supervisor & Coach. Als ehemaliger Personalleiter und Direktor im Bereich Transformation und Change verfüge ich über 21 Jahre internationale Management Erfahrung.

     

     

     

     

    Mehrwert beim Kunden
    Meine vielseitigen Kompetenzen als erfahrene Führungskraft, als agiler Enterprise Coach und ebenso meine Rolle als Resilienz-Trainer und Lachyoga-Leiter, charakterisieren mich als überzeugenden Begleiter von menschenzentriertem Wandel. „Als die Raupe dachte, die Welt sei zu Ende, wurde sie zum Schmetterling.“ Veränderung ist eine wertvolle Konstante in unserem Leben und meine Leidenschaft, Sie zu begleiten.

    Meine Motivation
    Das Anregen hilfreicher Perspektivwechsel, um als Einzelperson/Team in zufriedene Arbeitsbedingungen zu finden, ist mir ein wesentliches Anliegen in meiner Tätigkeit. Mental Health und Achtsamkeit als Säulen einer New Work Begeisterung kennzeichnen meinen Fokus.